Kräuterheilkunde-Ausbildung 'Pflanzen-Medizin der Weisen Frauen'


Heilkräuter haben in der Versorgung von Kranken schon immer und überall auf der Welt eine wichtige Rolle gespielt. Lange Zeit war es die einzige Medizin, die dem Menschen zur Verfügung stand und es war selbstverständlich, auf die Kräfte und Rhythmen der Natur zu vertrauen. 

In der Tradition der Weisen Frauen geht es um das Eingebundensein in natürliche Kräfte und Rhythmen und um eine lebendige Beziehung zu Mutter Erde sowie zu uns selbst. Heilung geschieht aus dieser inneren Verbindung zur Natur und der ureigenen (weiblichen) Kraft. Die Heilkraft der Kräuter hat dabei immer eine besondere Rolle gespielt.

Die Heilkräuter-Ausbildung findet berufsbegleitend an 5 Kompakt-Wochenenden (Fr-So) statt, die über ein Jahr verteilt sind. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit, Heilkräuter im Jahresverlauf kennen zu lernen, sondern auch mit den Besonderheiten der Jahreszeiten und der Kraft der Naturrhythmen in Verbindung zu kommen.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 100 Unterrichtsstunden und schließt mit einer Abschlussarbeit (Pflanzenbuch) ab. Die Ausbildung ist lebendig und anschaulich gestaltet. So unternehmen wir Kräuterspaziergänge und Exkursionen in die Umgebung, machen Wahrnehmungsübungen und Pflanzenmeditationen oder stellen Salben, Tees, Tinkturen uvm. her.

Die Ausbildung findet in kleinen Gruppen (10-12 Personen) statt, damit eine individuelle Betreuung möglich ist und Raum für persönliche Fragen und Austausch in der Gruppe bleibt.

 

 

Waldheilkunde
Silke Stößer
Dorfstr. 55
15910 Schlepzig

mobil 0177 - 308 08 19
info@waldheilkunde.de